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Rahmenbedingungen in Schulen

Bei der Einnahme der Mahlezeiten sind unabhänig von den Speisen selbst die Zeit des Essens, die Raumgestaltung und die pädagogischen Fachkräfte von Bedeutung. Im Folgenden werden diese drei Aspekte näher beleuchtet.

Essenszeit

Bei der Mahlzeiteneinnahme ist es wichtig, dass den Schülern genügend Zeit zur Verfügung steht. Empfohlen wird eine Mittagspause von 60 Minuten, damit die Schüler ohne Hektik den Speisensaal aufsuchen, an der Essensschlange anstehen, einen Sitzplatz finden und essen können.

Wenn der Speisensaal nicht groß genug für alle Schüler ist, sollte eine Staffelung der Mittagspausen stattfinden.

Raumgestaltung

Für die Ausgabe und dem Verzehr der Speisen sollte ein gesonderter Raum zur Verfügung gestellt werden. Der Speisenraum sollte hell sein, aber nicht zu grell beleuchtet. Darüber hinaus ist ein freundliches Ambiente, umgesetzt z. B. durch Bilder an der Wand oder durch Tischdeko, wichtig. Zudem sollten gut zu reinigende Möbel und Bodenbeläge gewählt werden. Bestenfalls sollten die Schüler bei der Gestaltung des Speisensaals mitwirken, um sich mit dem Raum zu identifizieren.

Da die Essatmosphäre auch stark durch die Geräuschkulisse geprägt wird, sollte dafür gesorgt werden, dass der Raum entsprechend gedämmt ist und klare Kommunikationsregeln bestehen.