Mittagsverpflegung

Das Mittagessen leistet einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Versorgung mit Nährstoffen. Üblicherweise besteht das Angebot aus mehreren Komponenten. Dazu zählt täglich eine Stärkebeilage sowie Rohkost, Salat oder gegartes Gemüse. Bei klugem Einsatz und Kombination von Lebensmitteln aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen wird der Energiebedarf gesunder Schüler*innen in der Primar- oder Sekundarstufe durch die Mittagsmahlzeit im Wochendurchschnitt gedeckt.

5-Tages-Woche

In der Tabelle zur Mittagsverpflegung bei einer 5-Tages-Woche wird ausgehend von den sieben Lebensmittelgruppen des DGE-Ernährungskreises, beschrieben welche Lebensmittel aus der jeweiligen Gruppe die optimale Auswahl sind und wie oft die Lebensmittel sowohl in der Mischkost als auch in der vegetarischen Kost in einer Woche eingesetzt werden sollten. Orientierungswerte für entsprechende Lebensmittelmengen vervollständigen die Tabellen. Mit diesen Kriterien ist ein Rahmen gesteckt, der Ihnen Orientierung bietet für Ihr nährstoffreiches Mittagsangebot, gleichzeitig aber mit viel Kreativität ausgestaltet werden kann.

4-Tages-Woche

Einige Schulen bieten nicht täglich eine warme Mittagsmahlzeit an, sondern nur an vier Tagen. Üblicherweise wird an dem Tag die Verpflegung ausgesetzt, an dem keine Klasse Nachmittagsunterricht hat. Häufig ist dies der Freitag. Auch in einer verkürzten Woche können Sie den Schüler*innen ein nährstoffreiches und ausgewogenes Mahlzeitenangebot auf Basis des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" anbieten. Eine Übersicht für die Verpflegung bei einer 4-Tages-Woche haben wir zusammengestellt.

20 Verpflegungstage

Um Ihnen die Planung für einen Zeitraum von 4 Wochen zu erleichtern, haben wir für Sie noch die Häufigkeiten für die Mittagsmahlzeit innerhalb von 20 Verpflegungstagen für die Mischkost und das vegetarische Angebot auf einen Blick dargestellt.

Die Nachhaltigkeit Ihrer Gerichte können Sie mithilfe des NAHGAST-Rechners oder dem susdish-Gastro-Analysetool berechnen. Diese finden Sie bei den weiterführenden Informationen unter dem Stichwort: Gestaltung der Verpflegung.

Sie benötigen Inspiration für die Gestaltung Ihrer Speisepläne? Schauen Sie in unsere Rezeptdatenbank und/oder nährstoffoptimierten Wochenspeisepläne für die Primar- und Sekundarstufe.

Hinweise zu Orientierungswerten

Als Hilfestellung für die Planung werden in der Tabelle Lebensmittelmengen zur Orientierung dargestellt. Bei diesen Mengen handelt es sich bereits um Verzehrsmengen, das heißt Schäl- und Garverluste sind bereits berücksichtigt. Sie bieten eine Orientierung, sind keine fixe Größe und müssen von jedem Essensanbieter individuell berechnet werden. Vor allem die Wünsche der Schüler*innen sollten hier einfließen. Denn eine bedarfsgerechte Kalkulation ist die Voraussetzung für ein verantwortungsvolles ökonomisches und ökologisches Handeln.

Weiterführende Informationen unter dem Stichwort: Gestaltung der Verpflegung