Lebensmittel bewusst einplanen – die optimale Auswahl

Mit Klick auf die einzelnen Lebensmittelgruppen erfahren Sie, welche Lebensmittel zu Ihrer idealen Auswahl gehören sollten und was für ihren Einsatz spricht.

Kennen Sie das EU-Schulprogramm?

Mit dem EU-Schulprogramm wird die Abgabe von Gemüse, Obst, Milch und bestimmten Milcherzeugnissen an Kinder gefördert. Damit einher gehen Bildungsmaßnahmen, durch die die Kinder mehr über die Landwirtschaft erfahren und gesunde Ernährungsgewohnheiten entwickeln sollen. Dafür stellt die EU Geld zur Verfügung. Die Produkte können grundsätzlich Kinder in allen Bildungseinrichtungen empfangen -  Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen. Um an dem Programm teilnehmen zu können, müssen die Bundesländer eine regionale Strategie bei der EU-Kommission einreichen, in der sie darstellen, wie sie das Programm in den nächsten Jahren ausgestalten wollen. Dies beinhaltet Angaben zum Budget, zu den Zielgruppen, zum Zeitraum, zu den förderungswürdigen Produkten wie auch den geplanten begleitenden pädagogischen Maßnahmen. Wie die einzelnen Bundesländer das Programm ausgestalten, erfahren Sie auf der Internetseite des BMEL.

Weiterführende Informationen unter dem Stichwort: EU-Schulprogramm