Was tun, wenn es keinem schmeckt…?

Schon seit geraumer Zeit erträgt Herr K., Leiter einer Ganztagsschule, die unzufriedene Situation in der Mensa seiner Schule. „Erträgt“ - im wahrsten Sinne des Wortes – schließlich trägt er als Schulleitung das bestehende Verpflegungsangebot mit. Wissend, dass es nicht optimal ist, aber ebenso wissend, dass ein tragbarer Lösungsansatz wohl nicht möglich ist. Er hoffte, dass ein neuer Essensanbieter die Probleme löst.

Anfangs sah es auch danach aus. Doch nach einem halben Jahr ist die Situation schlimmer als vorher. Unzufriedene Schüler*innen und Eltern – die Zahl der Schüler*innen, die in der Mensa essen gehen, nimmt stetig ab. Bei jeder Konferenz ist die Verpflegung ein Tagesordnungspunkt. So kann und soll es nicht weitergehen. Und da fällt Herrn Kunze der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ in die Hand. Schon beim Lesen der ersten Seiten, merkt er, dass es in seiner Schule noch viele Optimierungsmöglichkeiten gibt und dass er diese Herausforderung nur gemeinschaftlich mit allen Beteiligten lösen kann. Da lagen die Chancen im Verborgenen, die er zuvor nicht gesehen hatte.
Er machte das Thema Verpflegung zur Chefsache, gründetet einen Verpflegungsausschuss und setzte den DGE-Qualitätsstandard als Maßstab für das zukünftige Verpflegungsangebot. Für vieles, was sich anfangs als unmöglich darstellte, fand man im Laufe der Zeit eine tragbare Lösung, wie z. B. die Raumsituation in der Mensa.

Finanzielle Mittel zum Umbau standen nicht zur Verfügung, aber mit Hilfe und viel Unterstützung ließen sich kleine Veränderungen durchführen. Es entstand eine Mensa mit Wohlfühlcharakter, die sowohl die jüngeren als auch die älteren Schüler*innen einlädt. So wurde die Mensa zu einem Ort der Begegnung. Auch das Kollegium nimmt gerne Platz und freut sich über ein ausgewogenes, nachhaltiges und schmackhaftes Angebot.
Der Verpflegungsausschuss ist nun ein festes Gremium, das sich regelmäßig trifft, um die Qualität nachhaltig zu sichern. Zwar sind die Abstände größer als früher und Herr K. als Schulleitung ist nicht mehr fester Bestandteil dieser Runde, trotzdem hält er regelmäßig Kontakt, um sich zu informieren.

Was anfangs unmöglich erschien, wurde mit Hilfe eines schulinternen Qualitätssicherungssystems für die Verpflegung machbar. Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ bietet hier die Grundlage und begleitet beim Optimierungsprozess. Machen Sie sich ebenso auf den Weg. Machen Sie die Mensa  - Schritt für Schritt – zum Aushängeschild der Schule.