Dienstag, 06.08. 2024
Termin extern

„Zu Tisch bitte! Wie wir Kinder und Jugendliche für Schulessen begeistern"

Zum Tag der Schulverpflegung am 23. September findet eine bundesweite Online-Veranstaltung statt, die gemeinsam vom Nationalen Qualitätszentrum für die Ernährung in Kita & Schule (NQZ) und den bundesweiten Vernetzungsstellen (VNS) Schulverpflegung durchgeführt wird.

© NQZ

Die Zahl der Kinder, die in der Schule eine Mittagsverpflegung erhalten, steigt stetig. Daher kann mit einem ausgewogenen und gesunden Verpflegungsangebot eine große Wirkung erzielt werden. Doch das Schulessen wird vorrangig von Grundschulkindern und den Jahrgängen 5 und 6 in Anspruch genommen. Ältere Schüler*innen wenden sich zunehmend externen Angeboten im näheren Umfeld der Schulen zu. Folglich sinken an weiterführenden Schulen die Teilnahmequoten beim Mittagessen deutlich.

Mit Fachimpulsen, Projektvorstellungen und einer Podiumsdiskussion soll der Frage nachgegangen werden, wie die Akzeptanz unter Kindern und Jugendlichen für Schulessen gesteigert werden kann. Auf dem digitalen „Markt der Möglichkeiten“ stellen die Vernetzungsstellen Schulverpflegung zudem praxisnah zahlreiche Beispiele für verschiedene Klassenstufen vor, die aufzeigen, wie Schulmensen als wertvolle Lern- und Erfahrungsorte stärker genutzt werden können.


Auf unserer Projektseite finden Sie neben dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" auch weitere zusammengestellte Informationen zur Essumgebung und Essatmosphäre wie z. B. zu den Pausenzeiten und der Gestaltung des Speiseraums, da diese neben der Qualität des Speise- und Getränkeangebots ebenfalls prägende Aspekte für das Ernährungsverhalten darstellen.  


Detaillierte Informationen zu den Beiträgen, den einzelnen Materialien und Angeboten können Sie einsehen unter: https://www.nqz.de
Bitte melden Sie sich bis zum 16. September unter folgendem Link an: https://rms.ble.de