Kitas und Schulen gesundheitsfördernd gestalten

Wie kann die Umgebungsstruktur in Kitas und Schulen gesundheitsfördernd gestaltet werden? Welche Beispiele guter Praxis gibt es in Europa? Welche Maßnahmen haben sich bewährt?
Diesen Fragen ist das 6. Arbeitspaket von der Gemeinschaftsaktion Joint Action on Nutrition and Physical Activity (JANPA) nachgegangen. Innerhalb des allgemeinen Rahmens des EU Aktionsplans zu Adipositas soll JANPA durch die Identifizierung, die Auswahl und den Austausch von Daten und Methoden zu Beispielen guter Praxis unter den 26 beteiligten Ländern dazu beitragen, den Anstieg von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen bis zum Jahr 2020 zu stoppen.
Hauptziel des Arbeitspakets 6 war es, die Umsetzung der Empfehlungen des EU-Aktionsplans in Kitas und Schulen zu erleichtern. Um dies zu erreichen wurden Kriterien guter Praxis entwickelt und Beispiele guter Praxis in den teilnehmenden Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus wurden hemmende und fördernde Faktoren sowie Kapazitäten für die Prävention von Übergewicht bei Kindern mittels einer webbasierten Befragung und qualitativen Interviews beurteilt. Die Ergebnisse wurden in vier Dokumenten aufbereitet.

Beispiele guter Praxis

Was ist gute Praxis und welche Kriterien sollte eine gute Praxis erfüllen?
Das Dokument „Definition und Kriterien guter Praxis für Maßnahmen zur Prävention von Übergewicht in Kindertageseinrichtungen und Schulen“ gibt Ihnen hierzu einen Überblick.

Welche Beispiele guter Praxis gibt es in Europa?
Das Kompendium über die vorhandenen Modelle guter Praxis bietet eine Übersicht über erfolgsversprechende Maßnahmen in anderen europäischen Ländern. Nutzen Sie die Anregungen zur Umsetzung und Gestaltung Ihrer Maßnahmen vor Ort. Führen Sie bereits eigene Maßnahmen durch oder stecken Sie in der Planungsphase? Das Instrument zur Selbsteinschätzung nach den Kriterien guter Praxis unterstützt Sie bei der Entwicklung effektiver und nachhaltiger Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Wie können die Empfehlungen des EU-Aktionsplans umgesetzt werden?

Der Leitfaden für Programmplaner und Entscheidungsträger zur Schaffung von gesundheitsfördernden Umgebungsstrukturen in Kindertageseinrichtungen und Schulen zeigt anhand der 6 Aktionsfelder des EU-Aktionsplans Maßnahmen zur Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter in Kitas und Schulen auf.
Sowohl eine bewegungsfördernde Schulumgebung als auch die Verbesserung der Bildung bezüglich einer gesunden Lebensmittelauswahl oder die Vereinfachung des Zugangs zu gesunden Snackalternativen sind erfolgsversprechende Ansätze. Ebenso können die Einschränkung von Marketing für Kinder und ein Übergewichtsmanagement bzw. das Monitoring/Screening übergewichtiger Kinder einen relevanten Teil zur Erfüllung des Aktionsplans beitragen.
Informieren Sie sich mithilfe der vielseitigen Medien des JANPA-Projekts und gestalten Sie eine gesundheitsfördernde Umgebungsstruktur in Kitas und Schulen.