Kriterien für eine Fünf-Tage-Woche

Folgende Tabelle beinhaltet Kriterien, um den Schüler*innen ein nährstoffreiches und ausgewogenes Mahlzeitenangebot für den Mittag auf Basis des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" anbieten zu können. Sie zeigt, wie häufig bestimmte Lebensmittel bzw. Lebensmittelgruppen in einem Zeitraum von fünf bzw. 20 Verpflegungstagen (VT) einzusetzen sind.

Lebensmittelgruppe Häufigkeit und Orientierungswert für 20 Verpflegungstage (VT) pro Schüler*in

Mischkost
Häufigkeit und Orientierungswert für 20 Verpflegungstage (VT) pro Schüler*in

Vegetarische Kost
Getreide, Getreideprodukte,
Kartoffeln

20 x  (1 x täglich)

• mind. 4 x Vollkornprodukte[1]
  • max. 4 x Kartoffelerzeugnisse[2]
Gemüse und
Salat

20 x (1 x täglich) davon:

• mind. 8 x als Rohkost [3]
  • mind. 4 x Hülsenfrüchte
Obst

mind. 8 x Obst[4]

• mind. 4 x als Stückobst
  • mind. 4 x als Stückobst und
  • mind. 4 x Nüsse, Kerne oder Ölsamen[5]
Milch und Milchprodukte mind. 8 x Milch und Milchprodukte
Fleisch, Wurst,
Fisch und Ei

max. 4 x Fleisch und Wurstwaren

davon mind. 2 x mageres Muskelfleisch

4 x Fisch
davon mind. 2 x fettreicher Fisch

Angaben für Fleisch, Wurst und Fisch entfallen bei einem ovo-lacto-vegetarischen Angebot
Fette und Öle

Rapsöl ist Standardfett

Getränke Getränke sind jederzeit verfügbar

[1] Bei Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl.
[2] Dazu zählen verarbeitete Produkte aus Kartoffeln, wie z. B. Pommes-frites-, Trockenspeisekartoffel-, Kartoffelpüree-, Kartoffelknödel-Erzeugnisse, Erzeugnisse aus vorgeformten Kartoffelteigen, gebratene Kartoffelerzeugnisse und Kartoffel-Knabbererzeugnisse
[3] Rohes, nicht erhitztes Gemüse oder Blattsalat, mit oder ohne Dressing.
[4] Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Südfrüchte oder Nüsse
[5] Ölsamen, wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen gehören botanisch zu den Gemüsen. Da diese aber auf Nährstoffebene große Ähnlichkeiten mit den Nüssen und Kernen aufweisen, werden sie hier zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefast.