Welche Ausgabesysteme gibt es?

Die Verpflegung endet nicht an der Küchentür. Erst mit der Übergabe der Speisen und Getränke erreichen die Mahlzeiten ihre Tischgäste - die Schüler*innen. Die Präsentation der Speisen und Getränke spielt neben der sensorischen Qualität eine entscheidende Rolle bei der Auswahl und Akzeptanz der Mahlzeit. Ein heller, freundlicher Speiseraum sowie eine reibungslose Ausgabe mit geringen Wartezeiten tragen zum Wohlgefühl bei und erhöhen die Vorfreude auf die Mahlzeiten. Das lässt sich mit einer durchdachten Planung erreichen, die an die Gegebenheiten vor Ort angepasst ist. Auch ein freundliches Ausgabepersonal trägt zu einer angenehmen Atmosphäre bei.
In der Gemeinschaftsverpflegung gibt es verschiedene Ausgabesysteme. Bei der Auswahl eines geeigneten Ausgabesystems sollten neben den örtlichen Bedingungen auch die Bedürfnisse der Schüler*innen beachtet werden.

Im Folgenden werden verschiedene Ausgabesysteme mit ihren Vor- und Nachteilen dargestellt. Jedes Ausgabesystem lässt sich mit jedem Verpflegungssystem kombinieren.