Nährstoffoptimierte Wochenspeisepläne

Gutes, qualitativ-hochwertiges und leckeres Schulessen ist kein Ding der Unmöglichkeit - finden wir!

Schüler*innen verbringen durch den Ausbau der Ganztagseinrichtungen, der Einführung des G8-Abiturs sowie der steigenden Berufstätigkeit beider Elternteile immer mehr Zeit im „Lebensraum Schule“. Die Gestaltung der Schulverpflegung gewinnt dadurch eine große Bedeutung bei der Ernährungsbildung und der Förderung eines gesunden Lebensstiles.

„Schule + Essen = Note 1" stellt nährstoffoptimierte Vierwochenspeisepläne auf Basis der Kriterien des „DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen" zur Verfügung. Die Rezepte liegen jeweils für die Primarstufe sowie für die Sekundarstufe nährwertberechnet vor und verbinden Qualität, Genuss und Abwechslung.

Die Rezepte sind für 10 Personen konzipiert. Sie enthalten neben den üblichen Angaben zu Zutaten, Mengen und Zubereitungshinweisen Informationen zum Energiegehalt und ausgewählten Nährstoffen pro Portion. Auf einigen Rezepten sind darüber hinaus Erläuterungen zu bestimmten Speisen oder Zutaten zu finden.