Tablettsystem oder auch der Bandausgabe

Bei dem Tablettsystem oder auch der Bandausgabe handelt es sich um ein mittlerweile wenig verbreitetes Speisenverteilsystem. Die Mahlzeiten werden in einer Zentralküche auf einem Tablett portioniert und zusammengestellt. Nach dem Bestücken wird entweder das gesamte Tablett (Kompakttablett-System) oder der einzelne Teller bzw. das einzelne Geschirrteil (Clochensystem) abgedeckt. Die Temperatur von warmen Mahlzeiten kann so etwa eine Stunde gehalten werden. Mit Hilfe eines Bandes wird das Tablett zu den Schüler*innen in einen anderen Raum transportiert. Bei langen Wegen von der Küche zu den Ausgabepunkten können „aktive Systeme“ helfen. Sie beheizen bzw. kühlen die Speisen beim Transport und sorgen dafür, dass das Essen mit einer den hygienischen Vorgaben entsprechenden Temperatur bei den Schüler*innen ankommt. Bei entsprechender Anordnung lassen sich in relativ kurzer Zeit sehr viele Tabletts individuell bestücken. Durch die Weiterentwicklung von Ausgabesystemen und die veränderten Ansprüche der Schüler*innen wird dieses Ausgabesystem von einer Cafeteria-Ausgabe abgelöst.

Vorteile:

• Das System macht es möglich, Schüler*innen zu versorgen, die nicht oder nur eingeschränkt mobil sind.

Nachteil:

• Es entsteht Aufwand für die Erfassung der Bestellungen und die entsprechende Bestückung der Tabletts.
  • Einflussnahme auf die Portionsgröße, Auswahlmenüs oder Komponentenwahl ist nicht möglich.