Cafeteria-Ausgabe

Bei der Cafeteria-Ausgabe, oder auch cafeteria line, handelt es sich um ein Speisenverteilsystem bei dem die Speisen und Getränke nebeneinander (in Linie) präsentiert werden. Am Anfang der Linie nehmen die Schüler*innen ein Tablett und werden durch die sogenannte Tablettrutsche zu den Speisen und Getränken geführt. Oftmals bedienen sich die Schüler*innen bei den Getränken sowie den kalten Speisen (z. B. belegten Brötchen, Salaten, Desserts), die in den verschiedenen aufeinanderfolgenden Ausgabeelementen angeboten werden, selbst. Warme Speisen werden in der Regel durch das Personal ausgegeben.
Die verschiedenen Ausgabeelemente können unterschiedlich angeordnet sein: es kann mit warmen oder kalten Speisen begonnen werden. Je nach Raumgröße, -lage und Zahl der Essensteilnehmenden werden verschiedene Längen und Formen der Ausgabeanlagen gebaut.

Vorteile:

• Durch den Kontakt mit dem Ausgabepersonal können die Schüler*innen die Portionsgröße beeinflussen oder andere individuelle Wünsche äußern.
  • Das gesundheitsfördernde und nachhaltigere Angebot kann durch das Ausgabepersonal positiv kommuniziert werden. Zudem können die Schüler*innen Hilfestellung erhalten sowie Feedback geben.
  • Nudging-Maßnahmen sind sehr gut umsetzbar.

Nachteile:
    • Wartezeiten durch Anstehen in einer Reihe können entstehen.
    • Aus Platzgründen kann meist nur eine beschränkte Speiseauswahl angeboten werden.