Kriterien für eine Vier-Tage-Woche
Folgende Tabelle beinhaltet Kriterien, um auch in der verkürzten Woche den Schüler*innen ein nährstoffreiches und ausgewogenes Mahlzeitenangebot für den Mittag auf Basis des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" anbieten zu können. Sie zeigt, wie häufig bestimmte Lebensmittel bzw. Lebensmittelgruppen in einem Zeitraum von vier bzw. 16 Verpflegungstagen (VT) einzusetzen sind.
Lebensmittelgruppe | Häufigkeit und Orientierungswert für 4 Tage bzw innerhalb 16 Verpflegungstagen (VT) pro Schüler*in Mischkost | Häufigkeit und Orientierungswert für 4 Tage bzw innerhalb 16 Verpflegungstagen (VT) pro Schüler*in Vegetarische Kost | |
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Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln | 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 480 g (120 g täglich) davon:
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Gemüse und Salat | 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 640 g (160 g täglich)
| 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 720 g (180 g täglich)
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Obst | mind. 6 x Obst[4] innerhalb von 16 VT Primarstufe ca. 450 g, Sekundarstufe ca. 450 g-600 g | ||
davon:
| davon:
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Milch und Milchprodukte | mind. 6 x Milch und Milchprodukte innerhalb von 16 VT Primarstufe ca. 600 g, Sekundarstufe ca. 600-900 g | ||
Fleisch, Wurst, Fisch und Ei | max. 3 x Fleisch und Wurstwaren innerhalb von 16 VT davon mind. 2 x mageres Muskelfleisch | Angaben für Fleisch, Wurst und Fisch entfallen bei einem ovo-lacto-vegetarischen Angebot | |
Fette und Öle | Rapsöl ist Standardfett Primarstufe ca. 24 g, Sekundarstufe ca. 24-32 g | ||
Getränke | Getränke sind jederzeit verfügbar |
[1] Bei Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl.
[2] Dazu zählen verarbeitete Produkte aus Kartoffeln, wie z. B. Pommes-frites-, Trockenspeisekartoffel-, Kartoffelpüree-, Kartoffelknödel-Erzeugnisse, Erzeugnisse aus vorgeformten Kartoffelteigen, gebratene Kartoffelerzeugnisse und Kartoffel-Knabbererzeugnisse
[3] Rohes, nicht erhitztes Gemüse oder Blattsalat, mit oder ohne Dressing.
[4] Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Südfrüchte oder Nüsse
[5] Ölsamen, wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen gehören botanisch zu den Gemüsen. Da diese aber auf Nährstoffebene große Ähnlichkeiten mit den Nüssen und Kernen aufweisen, werden sie hier zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefast.

Hinweise zu Orientierungswerten
Als Hilfestellung für die Planung werden in der Tabelle Lebensmittelmengen zur Orientierung dargestellt. Bei diesen Mengen handelt es sich bereits um Verzehrsmengen, das heißt Schäl- und Garverluste sind bereits berücksichtigt. Sie bieten eine Orientierung, sind keine fixe Größe und müssen von jedem Essensanbieter individuell berechnet werden. Vor allem die Wünsche der Schüler*innen sollten hier einfließen. Denn eine bedarfsgerechte Kalkulation ist die Voraussetzung für ein verantwortungsvolles ökonomisches und ökologisches Handeln.