Kriterien für eine Vier-Tage-Woche
Folgende Tabelle beinhaltet Kriterien, um auch in der verkürzten Woche den Schüler*innen ein nährstoffreiches und ausgewogenes Mahlzeitenangebot für den Mittag auf Basis des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" anbieten zu können. Sie zeigt, wie häufig bestimmte Lebensmittel bzw. Lebensmittelgruppen in einem Zeitraum von vier bzw. 16 Verpflegungstagen (VT) einzusetzen sind.
Lebensmittelgruppe | Häufigkeit und Orientierungswert für 4 Tage bzw innerhalb 16 Verpflegungstagen (VT) pro Schüler*in Mischkost | Häufigkeit und Orientierungswert für 4 Tage bzw innerhalb 16 Verpflegungstagen (VT) pro Schüler*in Vegetarische Kost | |
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Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln | 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 480 g (120 g täglich) davon:
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Gemüse und Salat | 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 640 g (160 g täglich)
| 4 x (1 x täglich) Primarstufe ca. 720 g (180 g täglich)
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Obst | mind. 6 x Obst[4] innerhalb von 16 VT Primarstufe ca. 450 g, Sekundarstufe ca. 450 g-600 g | ||
davon:
| davon:
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Milch und Milchprodukte | mind. 6 x Milch und Milchprodukte innerhalb von 16 VT Primarstufe ca. 600 g, Sekundarstufe ca. 600-900 g | ||
Fleisch, Wurst, Fisch und Ei | max. 3 x Fleisch und Wurstwaren innerhalb von 16 VT davon mind. 2 x mageres Muskelfleisch | Angaben für Fleisch, Wurst und Fisch entfallen bei einem ovo-lacto-vegetarischen Angebot | |
Fette und Öle | Rapsöl ist Standardfett Primarstufe ca. 24 g, Sekundarstufe ca. 24-32 g | ||
Getränke | Getränke sind jederzeit verfügbar |
[1] Bei Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl.
[2] Dazu zählen verarbeitete Produkte aus Kartoffeln, wie z. B. Pommes-frites-, Trockenspeisekartoffel-, Kartoffelpüree-, Kartoffelknödel-Erzeugnisse, Erzeugnisse aus vorgeformten Kartoffelteigen, gebratene Kartoffelerzeugnisse und Kartoffel-Knabbererzeugnisse
[3] Rohes, nicht erhitztes Gemüse oder Blattsalat, mit oder ohne Dressing.
[4] Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Südfrüchte oder Nüsse
[5] Ölsamen, wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen gehören botanisch zu den Gemüsen. Da diese aber auf Nährstoffebene große Ähnlichkeiten mit den Nüssen und Kernen aufweisen, werden sie hier zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefast.
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Hinweise zu Orientierungswerten
Als Hilfestellung für die Planung werden in der Tabelle Lebensmittelmengen zur Orientierung dargestellt. Bei diesen Mengen handelt es sich bereits um Verzehrsmengen, das heißt Schäl- und Garverluste sind bereits berücksichtigt. Sie bieten eine Orientierung, sind keine fixe Größe und müssen von jedem Essensanbieter individuell berechnet werden. Vor allem die Wünsche der Schüler*innen sollten hier einfließen. Denn eine bedarfsgerechte Kalkulation ist die Voraussetzung für ein verantwortungsvolles ökonomisches und ökologisches Handeln.