Dienstag, 20.06. 2023
Neuer Beitrag

Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards in der Praxis – Gute Verpflegung für alle?!

Ernährungswissenschaften: Was steht auf dem Speiseplan?

© ARD alpha Uni

ARD alpha Uni hat einen Film von einer Berufsanfängerin der Ernährungswissenschaften zu ihrer Tätigkeit bei einem Caterer für Kita- und Schulverpflegung gedreht. Der Film begleitet Franziska bei ihrer täglichen Arbeit und liefert gleichzeitig einen guten Einblick wie die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen in der Praxis erfolgt.

Zum Inhalt:

Franziska hat Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet jetzt als Ernährungswissenschaftlerin bei einem großen Catering-Unternehmen in Frankfurt am Main. Dort ist sie unter anderem dafür zuständig, die Speisepläne des Mittagessens für Kitas und Schulen an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) anzupassen. So gibt die DGE etwa klare Empfehlungen heraus, wie oft Fleisch, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Co. auf dem Plan stehen sollten. Doch inwieweit sich die Pläne in der Praxis auch umsetzen lassen, muss erst noch mit dem Küchendirektor geklärt werden. Lieferbarkeit, Preis, Bioqualität, Optik - all das spielt eine Rolle.
Hier wird sichtbar welche Schnittstellen es gibt und welche Herausforderung zu meistern sind, aber auch wie die Umsetzung in der Praxis erfolgreich gemeistert werden kann.

Mit der Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards in Einrichtungen wird ein Rahmen zur optimalen Gestaltung des Verpflegungsangebotes in Kitas und Schulen geschaffen. Dieser garantiert eine gute Verpflegung für alle.

Das Studium der Ernährungswissenschaften lohnt sich für alle, die es spannend finden mit Lebensmitteln zu arbeiten, Speisepläne nach ausgewogenen und nachhaltigen Kriterien zusammenzustellen, sich in der Lebensmittelkunde auszukennen und das Wissen an Kunden weiterzugeben, um das Angebot gesundheitsfördernd und nachhaltiger zu gestalten.

Zu ARD alpha Uni

ARD alpha Uni ist mit das erfolgreichste digitale Format des Programmbereichs Wissen und Bildung im Bayerischen Rundfunk zur Studiums- und Berufsorientierung auf YouTube. Es soll erreicht werden, dass noch mehr Interessierte an Berufen in der Ernährungswissenschaft, auf das spannende Berufsfeld aufmerksam gemacht werden und mit Hilfe der Filme einen guten Einblick bekommen.

Und es sollen noch mehr YouTube-Nutzerinnen und –Nutzer auf den Channel aufmerksam gemacht werden, denn wir sind der festen Überzeugung, dass noch mehr Menschen erreicht werden können, die genau an diesen Themen interessiert sind, nicht nur Studierende oder Studieninteressierte sondern auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die mit jungen Menschen, die nach Orientierung suchen, in Kontakt sind und ihnen bei der Berufswahl zur Seite stehen wollen.

ARD alpha Uni lässt die junge Zielgruppe doppelt miterleben: Wie fühlt sich das Studium an? Persönliche Eindrücke lassen sie hinter die Kulissen von Studienfächern blicken: Studierende erzählen über ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse und stellen so die größten Herausforderungen im Studium vor. Und wie geht’s weiter nach dem Studium? Wir erleben mit Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern hautnah die Realität in ihrem ersten Job. Zu jedem Studienfach gibt’s in der einen Woche ein Video, in der nächsten ein Video zu einem Job nach dem jeweiligen Studium.

Hier die Links zu den Digitalen Plattformen sowie zum ARD alpha Uni YouTube Channel mit allen Videos und Infos rund um Studium und Beruf:

ARD alpha Uni: Orientierung für Studium & Job | alpha Uni | ARD alpha
ARD alpha Uni: Ernährungswissenschaftlerin | ARD Mediathek