Donnerstag, 22.06. 2023
Neuer Beitrag

Bundesweiter Schulwettbewerb – Gewinner*innen ausgezeichnet

Das Motto von Oktober bis März lautete: „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund."

© Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

„Echt kuh-l!“ ist der bundesweite Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Schüler*innen der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen konnten teilnehmen. Er basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens. Das Thema sollte vom Oktober bis zum Einsendeschluss am 1. April 23 im Lehrplan und im Unterricht integriert werden.

Die Gewinnergruppen, der diesjährigen Wettbewerbsrunde zum Thema Pausenverpflegung stehen nun fest. Zum Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund." haben sie sich tolle Projekte ausgedacht, recherchiert, gebastelt und gefilmt. Unter ganzen 617 Beiträgen von knapp 5.200 Schüler*innen, haben sie herausgestochen. Auf der Live-Preisverleihung in Berlin wurden die Erstplatzierten ausgezeichnet und mit Laudationes gewürdigt.

Thema 2022: Schulverpflegung – Gerne in Bio-Qualität, für mehr Nachhaltigkeit

„Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Öko-Landbau und Fragestellungen rund um eine ökologische Ernährung.  Dieses Jahr lautete das Thema: „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund." Es drehte sich alles um die Schulverpflegung. Folgende Einzel-Themen konnten erarbeitet werden: Essen in der Mensa, Snack am Kiosk, von zuhause für die Pause oder Ackern in der Schule.

Wenn’s in der Schule zur Pause klingelt, ist Zeit zum Quatschen, Bewegen und natürlich zum Essen - am besten ausgewogen, mit vielfältigen Lebensmitteln, die schmecken und Schüler*innen fit halten. Gerne in Bio-Qualität! Denn ökologischer Landbau ist besonders nachhaltig. Er erhält und schont die natürlichen Ressourcen und hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere auf den Boden, die Artenvielfalt und die Gewässer, so werden z. B.  keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel verwendet. Das führt dazu, dass das Grund- und Oberflächenwasser weniger belastet wird. Um all das ging es diesmal bei „Echt kuh-l!“.

DGE-Qualitätsstandard liefern eine Grundlage für nachhaltige Verpflegungsangebote

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entwickelte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ und liefert Verpflegungsverantwortlichen eine wissenschaftliche fundierte Grundlage bei der Umsetzung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigeren Verpflegungsangebotes. Der DGE-Qualitätsstandard dient als Orientierungshilfe, um ein bedarfs- und bedürfnisgerechtes Speisenangebot in Schulen umzusetzen. Auch hier spielt die Verwendung von Bio-Produkten eine Rolle.

Bei Fragen zu dem DGE-Qualitätsstandard melden Sie sich gerne bei:

Stephanie Klein E-Mail: klein(at)dge.de
Weitere Informationen zum Qualitätsstandard finden Sie hier: www.schuleplusessen.de/service/medien