Donnerstag, 22.06. 2023
Neuer Beitrag

Investitionsprogramm Ganztagsausbau – Schulküchen sind mitgedacht

Das Programm macht es Trägern möglich, Landesmittel auch für den Bau und die Ausstattung von Schulküchen zu beantragen.

© DGE

Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger haben die Verwaltungsvereinbarung zum Investitionsprogramm Ganztagsausbau unterzeichnet. Damit stellt der Bund den Ländern bis Ende 2027 fast drei Milliarden Euro zur Verfügung, um den Ganztag für Grundschulkinder auszubauen. Die Mittel können für den Erwerb von Gebäuden und Grundstücken, den Neubau, den Umbau und die Erweiterung sowie die Sanierung (einschließlich der energetischen Sanierung) sowie für die Ausstattung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote verwendet werden.

Finanzhilfe für Bau und Ausstattung von Küchen und Mensen

Kommunalen und freien Trägern wird es damit möglich sein, Landesmittel auch für den Bau und die Ausstattung von Schulküchen und Mensen zu beantragen. Auf Beschluss der Kultusministerkonferenz haben Ganztagsschulen die Pflicht, Kindern und Jugendlichen ein Mittagessen anzubieten. Mit dem Ganztagsausbau in Grundschulen nimmt die Bedeutung der Schulverpflegung für Gesundheitsförderung, Prävention und gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen weiter zu. Von zentraler Bedeutung ist, dass Schulverpflegung von vorneherein beim Bau und in der Betreuung mitgedacht wird. Doch die Träger müssen diese Aufgabe nicht alleine bewältigen.

Fachkompetente Unterstützung holen

Einen Empfehlungsrahmen für akzeptanz- und gesundheitsfördernde sowie nachhaltige Schulmahlzeiten setzt der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“. An diesem können sich Schulträger orientieren. Auf Länderebene stehen die Vernetzungsstellen Schulverpflegung den Schulträgern bei der Gestaltung und Organisation der Schulverpflegung mit umfangreichen Unterstützungsangeboten zur Seite. Auf Bundesebene koordiniert das Nationale Qulitätszentrum für Ernährung in Kita und Schulen (NQZ) Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung.

Quelle: www.nqz.de/service/aktuelles/investitionsprogramm-ganztagsausbau-schulkuechen-sind-mitgedacht