Montag, 11.09. 2023

Vielfalt schmecken und entdecken – Tag der Schulverpflegung am 23. September

Vielfältige Aktionen in den Bundesländern

Copyright BMEL

Rund um den „Tag der Schulverpflegung“ bieten die bundesweiten Vernetzungsstellen Online-Veranstaltungen, Fachtage und Aktionswochen an. Adressiert sind die unterschiedlichen Aktivitäten an Träger, Verpflegungsverantwortliche, pädagogisches Fachpersonal und Multiplikatoren. Alle Veranstaltungen nehmen das Thema Schulverpflegung in den Fokus, um die aktuelle wichtigen Aspekte zu beleuchten.  Neben der Einbindung der Akteur*innen vor Ort, sollen Schüler*innen motiviert werden. So gibt es Material für Mitmach-Aktionen rund um das Thema Verpflegung und Ernährung.

Ziel des Aktionstages ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Schulverpflegung zu begeistern, sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu ermutigen und diese in ihrer Mensa mitzugestalten.

Ist Ihre Schule dabei?

Eine gesundheitsförderliche und nachhaltigere Schulverpflegung ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen wichtig, damit sie gesund aufwachsen und sich entwickeln können. Zudem erwerben sie zentrale Ernährungskompetenzen für ihr ganzes Leben. Das geht am besten, wenn sie sich aktiv beteiligen, das Mahlzeitenangebot mitgestalten und Hintergründe etwa zur Herkunft und Produktion von Lebensmitteln erfahren oder Zusammenhänge zur Lebensmittelverschwendung kennenlernen.
Dort setzen die vielfältigen Aktionen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulträger, sowie Speisenanbieter an: Tellerreste messen in der Mensa, vegetarische Gerichte aus aller Welt verkosten, Ernährungs-Parcours absolvieren oder das Spiel „Vision Mensa“ im Unterricht einsetzen – die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Länder haben sich einiges ausgedacht. Für Schulen halten sie darüber hinaus vielfältige Materialien bereit. Einen Überblick über alle Aktionen in den Ländern hat das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) für Sie zusammengestellt. Und jeder kann mitmachen!

Stimmt die Qualität?

Für Schulträger und Verantwortliche in Schulen kann der Tag der Schulverpflegung Anlass sein, mit prüfendem Blick auf die Qualität der Schulmahlzeiten zu schauen. Idealerweise ist das Angebot am „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtet. Die DGE hat den Qualitätsstandard im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entwickelt und liefert Verpflegungsverantwortlichen eine wissenschaftliche fundierte Grundlage bei der Umsetzung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigeren Verpflegungsangebotes. Der DGE-Qualitätsstandard dient als Orientierungshilfe, um ein bedarfs- und bedürfnisgerechtes Speisenangebot in Schulen umzusetzen.
Ziel ist es, Gesundheits- und Klimaschutz im Verpflegungsangebot zu verbinden. Denn mehr Klimaschutz auf dem Teller ist auch ein Plus für die Gesundheit und Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Mit der „Checkliste“ können sich Interessierte einen ersten Überblick über die Qualität vor Ort verschaffen. Die Ergebnisse können im Verpflegungsausschuss oder gemeinsam mit dem Schulträger, der Schulleitung, den Eltern oder dem Speisenanbieter besprochen und so Veränderungen angestoßen werden. Auch kleine Schritte zählen, um das Angebot zu verbessern. Kostenlose Unterstützung und Beratung bieten die Vernetzungsstellen Schulverpflegung - Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule in den Bundesländern.

DGE-Qualitätsstandard

In unserem Film können Sie sich einen Überblick verschaffen, warum sich die Entscheidung für eine zukunftsfähige Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards der DGE für ihre Schule lohnt.

Bei Fragen zu dem DGE-Qualitätsstandard melden Sie sich gerne bei:

Stephanie Klein, E-Mail: klein(at)dge.de