Dienstag, 31.10. 2023
Termin extern

IN FORM und Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung auf der ISS GUT!

Leipzigs Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk geht in diesem Jahr mit über 250 Ausstellern in die nächste Runde. Gewohnt schmackhaft und vielfältig geht es zu, wenn Gastronomen, Hoteliers, Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, Bäcker und Fleischer aufeinandertreffen.

© www.iss-gut-leipzig.de

Einen zentralen Platz im Tagungsprogramm der ISS GUT! nimmt zum bereits sechsten Mal die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung am 7. November ein. Themenschwerpunkte sind wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Rahmenbedingungen für eine ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Das Thema lautet: Verpflegung in Kita und Schule fair gestalten. Neben einem umfangreichen und spannenden Tagungsprogramm, findet im Foyer eine begleitende Ausstellung statt. Dort sind die Vernetzungsstelle Sachsen (Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung) und die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Thüringen vertreten.

Auf der ISS GUT! ist außerdem IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung mit einem informativ-unterhaltsamen Programm vom 5. bis 7. November im Messezentrum in Leipzig in der Halle, Stand B10, jeweils von 10 bis 18 Uhr, vertreten.

Setzen Sie auf die aktualisierten DGE-Qualitätsstandards und tragen sie zur Gestaltung fairer Ernährungsumgebungen bei!

Am Stand erhalten die Besucher*innen nicht nur Informationen rund um die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen, die soeben aktualisiert wurden, sondern auch Tipps und Hinweise rund um die Pausenverpflegung und Beteiligungsmöglichkeiten von Schüler*innen.

Zur Fachtagung werden über 200 Tagungsgäste erwartet, die in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Foren mehr über Themen wie Ernährungsarmut, den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und die finanzielle Stemmbarkeit entsprechender Konzepte hören werden. Wie genau eine faire Ernährungsumgebung aussehen kann, orientiert sich auch an speziellen regionalen Wünschen und Vorlieben. Doch vor allem sollte die Verpflegung zugänglich, bezahlbar, nachhaltig und lecker sein, bestätigt Professor Ulrike Arens-Azevêdo, die sich seit Jahren für die Sensibilisierung sowohl in den Einrichtungen als auch bei den Tischgästen einsetzt. Ihr diesjähriges Vortragsthema zu Beginn der Fachtagung umfasst sämtliche Umgebungsfaktoren, die das Bild von Ernährung prägen. Die Wirkung dieser Faktoren scheint vor allem in jungen Jahren beachtlich.

Die DGE-Qualitätsstandards unterstützen Verpflegungsverantwortliche dabei, ein Angebot zu gestalten, das die Gesundheit fördert und mit einer nachhaltigen Ausrichtung dazu beiträgt, die Ressourcen der Erde zu schonen. Machen Sie dementsprechend die Verpflegung Ihrer Einrichtung zu einem Aushängeschild und tragen Sie durch die Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards zur Gestaltung fairer Ernährungsumgebungen bei. Wir unterstützen Sie dabei. Besuchen Sie uns gerne an unserem Stand oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.