Montag, 27.11. 2023
Termin extern

Wiederholung WissensSchnittchen „Aktualisierte DGE-Qualitätsstandards"

Ankündigung zum 12. WissensSchnittchen zu den DGE-Qualitätsstandards

Zum digitalen Austauschformat „WissensSchnittchen“ rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards, das am 5. Dezember, diesmal von 14.00 bis 15.30 Uhr stattfindet, möchten wir Sie nochmal herzlich einladen. Für alle, die die Veranstaltung beim letzten Mal verpasst haben, freut sich das Projektteam Ihnen die wesentlichen aktualisierten Inhalte der fünf DGE-Qualitätsstandards, inklusive der Kriterien für ein veganes Angebot bei JOB&FIT, gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen vorstellen zu dürfen. Wir begrüßen zu diesem Termin wieder Frau Dr. Christina Rempe, Frau Prof. Ulrike Arens-Azevêdo sowie Dr. Margit Richter, die wissenschaftliche Hintergründe zu einzelnen Themen praxisnah vorstellen und erläutern.

Die Aktualisierung im Überblick

Aktuelle Ergebnisse in der Nachhaltigkeitsforschung ebenso wie Neuerungen im rechtlichen Bereich gaben Anlass für eine Aktualisierung der DGE-Qualitätsstandards. Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Betrieben, Behörden und Hochschulen“ adressiert als Neuauflage die Behörden und Hochschulen stärker als zuvor. Zudem bietet er als bisher einziger DGE-Qualitätsstandard Informationen und Kriterien für ein veganes Verpflegungsangebot. Anders als die Empfehlungen für eine ausgewogene Misch- bzw. ovo-lacto-vegetarische Kost, ist die vegane Kost nicht als Empfehlung für ein optimales Angebot, sondern als Grundlage für die Gestaltung eines bestmöglichen Angebotes zu sehen, das den Tischgästen mehr Wahlfreiheit bieten kann. Welche Änderungen wir vorgenommen haben, welche Gründe es dafür gab und welche Relevanz die Änderungen für die Praxis haben, stellen wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltung themenbezogen vor. Gerne laden wir Sie dazu ein, sich bereits vorab über die Änderungen zu informieren, die Sie auf den jeweiligen Projektinternetseiten unter Aktuelles mit dem Datum vom 25.10. finden.

Nutzen Sie den Austausch, um Ihre Fragen zu klären

Nutzen Sie die Gelegenheit, all Ihre Fragen rund um die Aktualisierung der DGE-Qualitätsstandards einzubringen und damit zu einer anregenden Diskussion und einem lebendigen Erfahrungsaustausch beizutragen. Wir möchten Ihnen als Praktiker*innen die Möglichkeit bieten, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Hier können Sie sich zur aktuellen Veranstaltung anmelden: https://zoom.us/webinar/register

Der für diesen Termin geplante Austausch zum „genussvollen Veganuary“ wird auf den Februar 2024 verschoben. Wir planen einen Rückblick zur Umsetzung von Aktionen rund um den „Veganuary“ in den Einrichtungen. Interessierte Referenten zu dem Thema können sich gerne bei Elke Thieme (E-Mail: thieme(at)dge.de; Telefon: 0228 3776 873) melden.

Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist auf 500 Personen begrenzt. Nach einer kurzen Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen personalisierten Zugangslink.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Elke Thieme (E-Mail: thieme(at)dge.de; Telefon: 0228 3776 873).