Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu „Schule + Essen = Note 1“.

12.09.2024 Pressemitteilung
""

Kuhmilch und pflanzliche Milchalternativen – neues DGE-Positionspapier

In den Supermarktregalen stehen sie Seite an Seite: klassische Milchprodukte und eine immer größere Auswahl an Pflanzendrinks. Während der Konsum von Kuhmilch kontinuierlich sinkt, greifen immer mehr Menschen zu pflanzlichen...
> weiterlesen


11.09.2024 Termin extern
""

Online-Ringvorlesung für mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung

In einer interdisziplinären öffentlichen Ringvorlesung unter dem Titel „Nachhaltige Ernährungssysteme in Deutschland – Fokus Gemeinschaftsgastronomie und -verpflegung“ im Wintersemester 2024/25 bekommen Studierende einmalig einen...
> weiterlesen


22.08.2024 Neuer Beitrag

Studie der Uni Bonn zu Zuckerkonsum bei Kindern und Jugendlichen

Eine Studie der Uni Bonn untersucht die Ernährung von Kindern und Jugendlichen und zeigt: die Zuckerzufuhr sinkt, ist aber immer noch zu hoch.
> weiterlesen


20.08.2024 Termin extern

„Fair-Trade-Produkte in der GV“ lautet der Titel am 3. September

Ankündigung zum 16. WissensSchnittchen zu den DGE-Qualitätsstandards
> weiterlesen


20.08.2024 Neuer Beitrag

Studie untersucht ökologische Nachhaltigkeit der Ernährung von Kindern und Jugendlichen

Wie ökologisch nachhaltig ist die Ernährung von Kindern und Jugendlichen? – Und gewährleistet eine umweltfreundlichere Ernährungsweise auch eine ausreichende Nährstoffversorgung? Die Uni Bonn forscht nach.
> weiterlesen


06.08.2024 Termin extern

„Zu Tisch bitte! Wie wir Kinder und Jugendliche für Schulessen begeistern"

Zum Tag der Schulverpflegung am 23. September findet eine bundesweite Online-Veranstaltung statt, die gemeinsam vom Nationalen Qualitätszentrum für die Ernährung in Kita & Schule (NQZ) und den bundesweiten Vernetzungsstellen...
> weiterlesen


31.07.2024 Termin extern

16. Dreiländertagung der DGE, ÖGE und SGE

12. September 2024 im Wissenschaftszentrum Bonn oder im Livestream
> weiterlesen